Neuauflage meines Aquarienbuches für Kinder ist erschienen

Bevor ich mich in den letzten Jahren mit Wildbienen beschäftigt habe, lag ein Schwerpunkt meines Interesses bei Aquarienfischen und dort insbesondere bei südamerikanischen Zwergbuntbarschen, über die ich mehrere Bücher ( 1 und 2 ) und zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften verfasst habe.

Da ich auch im schulischen Bereich an der Gesamtschule Horst über mehrere Jahre einen Aquarienraum mit über 20 Aquarien aufgebaut und bis zu meinem Ausscheiden aus dem Schuldienst im Sommer 2024 betreut habe, der von Schüler-AGs betrieben wurde, erhielt ich durch Vermittlung von Ulrich Schliewen (Leiter der Fischsammlung der Zoologischen Staatssammlung München) das Angebot ein Aquarienbuch für Kinder zu schreiben, das in 1. Auflage 2009 beim Gräfe und Unzer Verlag unter dem Titel "Aquarien-Spaß für Kinder" erschien. Zahlreiche weitere Auflagen, seit 2016 auch mit anderem Titelbild und leicht verändert, erschienen bis 2024 und waren zu meiner eigenen Überraschung zeitweilig der Nr.1-Bestseller bei Amazon aus dem Bereich Aquarien/Fische.

Im Herbst 2024 trat der Verlag an mich heran und informierte mich darüber, dass ein von 68 auf 96 Seiten erweiterter „Reloanch“ des Buches geplant sei. In den Folgemonaten verbrachte ich in sehr gelungener Zusammenarbeit mit meiner Lektorin Frau Gerdi Killer viel Zeit damit neue Texte zu verfassen, Vorschläge für neue Grafiken und Bilder zu machen usw.. Meine Arbeiten dazu waren im März 2025 abgeschlossen.

In den letzten Tagen haben mich nun meine Belegexemplare im neuen gelungenen Gewand erreicht und das Buch soll ab dem 6.6. im Handel sein.

Dass der Titel (schon seit 2016) – eigentlich nach den Rechtschreibregeln falsch - "Aquarien-Spass für Kinder" heißt, ist dem Umstand geschuldet, dass auf Titelseiten der Buchstabe „ß“ nicht mehr gedruckt wird, passt aber zu meiner Herkunft aus dem Ruhrgebiet. Schließlich habe ich im Angesicht der Neuauflage „Spass inne Backen“.